Leistungen auf individueller und organisatorischer Ebene verbessern

KPIs in ergebniswirksame operative Arbeiten übersetzen

KPI‘s – Key-Performance-Indicators

sind Kennzahlen, anhand derer

  1. der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad
  2. wichtige Zielsetzungen oder kritische Erfolgsfaktoren

innerhalb einer Organisation gemessen und/oder ermittelt werden.

 

OPI‘s – Output-Performance-Indicators

Sie sind die maßgeblichen Faktoren mit denen:

  • der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad der Arbeit von MitarbeiterInnen gesteuert wird.
  • der MA seine Ziele erreicht / Ergebnisse liefert
  • damit Freude und Motivation schöpft

OPIs müssen ganz konkret und situativ eingesetzt werden. Es existieren keine universellen OPIs, sie müssen immer maßgeschneidert werden => Sie werden von den Führungskräften erarbeitet und für die MitarbeiterInnen vorgegeben!

Output Performance Indicators als kombat Ziele festlegen

  1. So stellen Sie die persönliche Verantwortung für das Ergebnis – die Zielerreichung – sicher.
  2. Der zweite wesentliche Effekt des kombat-Ziele ist, dass Menschen, welche Ziele erreichen, Freudehormone ausschütten. Mit dieser Freudehormon-Ausschüttung steigt der Sinn in der Arbeit, steigert sich die Loyalität sowie das Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 

Bedeutung Beschreibung
ko konkret Ergebnisse personenverantwortlich festgelegen
m messbar Ziele müssen messbar – und wenn nicht messbar jedenfalls
beurteilbar – sein (Kriterien festlegen und kommunizieren).
b beurteilbar Was nicht gemessen werden kann – muss (für den Follower selbständig und nachvollziehbar) beurteilbar gemacht werden!
a attraktiv Ziele müssen für den Empfänger in seinem thinking fast attraktiv sein
t terminiert klare Terminvorgabe, bis wann das Ziel erreicht sein muss.