Performance Management: Betriebswirtschaft mit Neuro-Sciences

Die Ergebnisse der Neuro-Wissenschaften zeigen, dass „Ziele erreichen “ und „Ergebnisse realisieren“ Freude, Motivation und Engagement stärken, während „mehr Arbeit “ mehr Aufwand, Stress und innere Kündigung verursacht. Das Vereinigen klassischer Betriebswirtschaft mit den Ergebnissen der Neuro-Wissenschaften ist die Transformation des klassischen Change Managements. Ungenutzte Kräfte des Unternehmens werden durch Performance und Challenge Management® produktiv freigesetzt. Unternehmen wachsen schneller, werden innovativer, agiler, resilienter, ertragreicher und wertvoller.

Genau diese erreichten Ziele, diese realisierten Erfolge bringen den wirtschaftlichen Mehrwert und stiften bei MitarbeiterInnen Sinn, mobilisieren Freude, Motivation und Engagement – essentielle Stärken jedes Unternehmens.
Um die Ziele zu erreichen, muss die Rolle der Führungskräfte klar definiert werden. In einem Satz: Führung muss führen.  Dafür müssen die ManagerInnen richtig und überzeugend kommunizieren können. Das Kommunikationsmodell des Performance Managements basiert auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuro-Wissenschaften und Life-Sciences. Eine der grundlegenden Aufgaben der modernen ManagerInnen ist, in den MitarbeiterInnen “Followership” zu erwecken und zu entwickeln. Die Kommunikationsmethoden des Performance Managements sind klar strukturiert und gegliedert und bauen mithilfe der limbischen Belohnungen genau diese positive Follower-Beziehung auf. Damit lernen Menschen in kurzer Zeit besser zu kommunizieren.  und sichern somit einen unternehmerischen Mehrwert.

Gute Kommunikation im Performance Management führt zu Klarheit von Menschen und Organisationen. Dadurch werden unterschiedliche Herausforderungen erfassbar, können analysiert und durch Führung verändert werden und daraus sinnstiftende, effektive, effiziente und steuerbare Maßnahmen abgeleitet werden. Die Kommunikations-Methoden des Performance-Managements führen somit zu einem unternehmerischen Mehrwert auf allen hierarchischen Ebenen.