Leistungen

Agil und flexibel stellen wir sicher, dass Ihre wichtigen und dringenden Ergebnisse realisieren werden.

Consulting

Neue Potenziale in ökonomisch sinnvolle Werte entwickeln

Trainings und Curricula

vorhandenes Potenzial von Menschen freisetzen

Top Executive Privatissimum

Top Executive Workshop für max 3 TN

Coaching

Reflektieren und persönliche Kompetenzen stärken

Think Tank Kostproben

60 Minuten interaktives Sparring unter der Leitung eines Praxis-Experten

Dynamische Faszien - Work Out

Steigern von Resilienz, Kraft des Denkens, Leistungsfähigkeit

Key Notes

Wege weisen, Impulse geben, inspirieren und beschleunigen

Management auf Zeit

Zugang zu Know-how, das auf dem herkömmlichen Stellenmarkt oft nicht zugänglich ist

Ansatzpunkte

An folgenden strategischen Schnittstellen steigern wir Ihre Effizienz und vor allem Ihre Effektivität.

Management

Management ist der wichtigste Massenberuf in der aktuell stattfindenden Transformation und ihrer Digitalisierung.

Challenge Management ist jene Schlüsselfunktion in einem Unternehmen, welche es ermöglicht, dass

  • ökonomisches Wachstum
  • mit ethischen, sozialen und ökologischen Wachstum

auch unter sich schnell verändernden Rahmenbedingungen und diffusen Einflussfaktoren einher stattfindet. In diesem Sinne ist es die effizienteste Lösung im Verbinden wirtschaftlicher, finanzieller und rechtlicher, menschlicher und technischer Vorgaben,

Mit Challenge Management entwickeln Sie Lösungen

  1. höherer Effektivität.
  2. höherer Effizienz.
Unternehmens-Kultur

Die Unternehmenskultur ist in der digitalen Transformation einer der wichtigsten Erfolgs-Garanten!

Wie die Kulturen dieser Welt für Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Nationen und Selbstverständnis gewisser Ansichten und Bräuche stehen, so repräsentiert die Unternehmenskultur der Organisation jenes Gefühl einer loyalen und tief verbundenen Zugehörigkeit sowie das Selbstverständnis über Produktivität, des Umganges mit Veränderungen und die Zusammenarbeit.

Mit den Werkzeugen des Challenge Managements beeinflussen Sie maßgeblich wie Ihr Unternehmen funktioniert, wie Veränderungen aufgefasst und umgesetzt werden und die Art und Weise, wie Menschen im Unternehmen miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten.

Eine Unternehmenskultur, welche den Grundzügen des Challenge Managements folgt, beeinflusst die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation über die Selbstwirksamkeits-Erwartung und das Gefühl der Tüchtigkeit von Mitarbeiter. Sie fördert zum Einen ein Arbeitsklima welches Sinn stiftet und die Produktivität steigert. Zum anderen ist sie ein wesentlicher Bestandteil und Erfolgsfaktor im Employer brandig, dem Wettkampf um die besten Mitarbeiter, Führungskräfte und Experten.

 

Motivation

Im Zentrum des Challenge Managements stehen all jene Faktoren, welche die Selbstmotivation von Menschen positiv ansprechen und erreichen.

Sämtliche Werkzeuge des Challenge Managements arbeiten mit dem Beurteilungs- und Entscheidungs-Zentrum im limbischen Gehirn zusammen. Dieses Zentrum ist für das selbstmotivierte Tun oder auch Nicht-Tun von Menschen in hohem Ausmaß verantwortlich.

„Motivation“ ist im engeren Sinn kein Werkzeug des Challenge Managements. Sie ist vielmehr die Reaktion eines Menschen auf das Anwenden der Werkzeuge des Challenge Managements. Diese sind breit gefächert und sind daher in hohem Ausmaß valide und anpassungsfähig an unterschiedliche Herausforderungen von Unternehmen, Situationen und Menschen.

Mit den Werkzeugen des Challenge Managements verfügen Sie über jene wesentlichen Faktoren, welche das limbische Beurteilungs-Zentrum für seine geführte Arbeit braucht. Sie geben Antworten auf die Frage

„Warum tut ein Mensch etwas selbstmotiviert?“

Ausgangspunkt für diese Verbindung waren die Erkenntnisse von Daniel Kahnemann, dem Zürcher Motivationsmodell von Norbert Bischoff und den wissenschaftlichen Ergebnissen der Division of Neurophysiology an der Universität Ulm. Diese haben die Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften einen großen Schritt vorwärts gebracht.

Leadership

Führung muss führen: Menschen vertrauen nicht auf Veränderungen. Sie vertrauen auf ihre Führungskräfte!

Form und Inhalt wirksamer Führung steuern Menschen unabhängig von Hierarchie und Branche zu Höchstleitungen.

Sie löst intrinsische Motivation aus und Mitarbeiter beginnen ein Reise bisher unerreichter Hochleistung.

Team-Building

Bilden Sie mit Challenge Management aus einer Gruppe von Menschen High Performance Teams und schaffen Sie damit den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung!

Verbessern Sie das Führen in flachen Hierarchien besonders in Zeiten schneller und überraschender Veränderungen.

Führen und entwickeln Sie erfolgreiche Teams in zeitlich begrenzten Projekten, in Matrix-Organisationen, aus unterschiedlichen Kulturen und Generationen.

Salutogenese

Salutogenese ist das Anwenden jener Umstände und Prozesse, welche Leistungsfähigkeit und umfassende Gesundheit erhalten und fördern. Sie führt zur Fragestellung:

  • „Wie entsteht Leistungsfähigkeit und Gesundheit?“
  • Welche Faktoren fördern und erhalten Leistungsfähigkeit und Gesundheit?

Der salutogenetisch orientierte Ansatz des Challenge Managements gipfelt im Steuern äusserer und innerer Bedingungen für das Herstellen und Erhalten von hoher Leistungsfähigkeit und guter Gesundheit durch Steigerung von

  • Selbstwirksamkeitserwartung.
  • Optimismus.
  • Resilienz.

Challenge Management umfasst die körperliche, die geistig/mentale sowie die seelische Salutogenese. Es stärkt die Überzeugung, dass

  1. sich ergebende Einflüsse in erheblichem Ausmaß strukturiert, vorhersehbar und erklärbar sind.
  2. Menschen die Ressourcen zur Verfügung stehen, um diesen Anforderungen erfolgreich zu begegnen.
  3. die gestellten Anforderungen Herausforderungen sind, welche persönliche Anstrengung und persönliches Engagement lohnen.
Kommunikation

Gute Kommunikation im Challenge Management führt zu Klarheit von Menschen und Organisationen. Dadurch werden unterschiedliche Herausforderungen erfassbar, können analysiert und durch Führung verändert werden.

Das Kommunikationsmodell des Challenge Managements basiert auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuro-Wissenschaften und Life-Sciences. Damit

  • erreichen Sie Ihre Zuhörer bei Präsentationen besser und erfolgreicher.
  • strukturieren Sie Key Notes klar und präzise, damit große Gruppen von Menschen inspiriert und motiviert werden und voller Engagement Ergebnisse liefern.
  • finden Sie eine wirksame Form von Führungs-Kommunikation zum Führen von Menschen.

Die Kommunikations-Methoden sind klar strukturiert und gegliedert. Damit lernen Menschen in kurzer Zeit besser zu kommunizieren.

Projektmanagement

Das Projektmanagement des Challenge Managements gibt den Projektmanagern Werkzeuge zur Hand, das Projektmanagement nach DIN 69901 oder den Standards des Project Management Institute oder nach den Methoden der International Project Management Association erfolgreicher abzuwickeln.

Es erweitert damit die standardisierten, teilweise hervorragenden Ausbildungen zu PM’s erheblich.
Mit den Werkzeugen des Challenge Managements entwickeln Projektmanager in  Menschen ein solides Selbstverständnis, Teil eines erfolgreichen Projekts zu sein. Sie finden in ihrer Arbeit Sinn und leisten ihren Beitrag zu einem Gesamtwerk.

Damit erreichen sie, dass auch fachspezifisch und kulturübergreifende Projekte mit richtigen Ergebnisse termingerecht, budgetkonform und in definierter Qualität abgeschlossen werden.

Lösungen für Ihre aktuellen Challenges

Wir steigern Ihre Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft Ihrer Organisation, Ihres Unternehmens aber auch Ihrer Manager.

Agilität

Steigern Sie in einer Wettbewerbsumgebung, welche sich durch ständige und nur schlecht vorhersehbare Veränderungen auszeichnet, Ihre Fähigkeit gewinnbringend zu operieren. Ausgangspunkt von Challenge Management ist das

  • Moving Target.

Daraus leiten sich

  • agiles Zielbild
  • ergebnis- und kundenorientierte Organisationsstruktur
  • iterative Prozesslandschaften
  • mitarbeiterzentriertes Führungsverständnis
  • agile Personal- und Führungsinstrumente
  • agile Organisationskultur

ab.

Innovation

Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
Innovationen sind daher für die meisten Organisationen ein zunehmend wichtiges Thema. Das große Problem bei Innovationen ist: zwischen 40 und 90 Prozent der Innovationen floppen. Gescheiterte Innovationen kosten die europäische Wirtschaft jedes Jahr mehr als zehn Milliarden Euro.
Grund genug, sich mit dem Thema Innovation aus der Sicht erfolgreichen Challenge Managements auseinanderzusetzen.

Steigern Sie mit den Kompetenzen des Challenge Managements die Erfolgsaussichten Ihrer

  • Produkt-Innovationen.
  • Service-Innovationen.
  • Prozess-Innovationen.
  • Geschäftsmodell-Innovationen.

Innovation ist mehr als eine Neuerung

Eine Innovation im ökonomischen Sinn ist mehr als eine Erfindung. Ihre Nützlichkeit muss

  1. aus Sicht der Kunden einen Mehrwert bieten, welcher bisher noch nicht angeboten wurde.
  2. eine technische oder organisatorische Verbesserung ermöglichen, damit ein Produktionsprozess oder ein Geschäftsmodell entsprechend neu eingeführt oder verändert wird.

Der Erfolg einer Innovation steigt mit der Anwendung von Challenge Management. Der vielschichtige Hintergrund aus wirtschaftlichem, neuro-psychologischem und technischem Verständnis erhöht die Wahrscheinlichkeit, das Einführen einer Innovation zu einem gelungenen Erfolg werden zu lassen.

Unternehmens-Kultur

Die Unternehmenskultur ist in der digitalen Transformation einer der wichtigsten Erfolgs-Garanten!

Wie die Kulturen dieser Welt für Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Nationen und Selbstverständnis gewisser Ansichten und Bräuche stehen, so repräsentiert die Unternehmenskultur der Organisation jenes Gefühl einer loyalen und tief verbundenen Zugehörigkeit sowie das Selbstverständnis über Produktivität, des Umganges mit Veränderungen und die Zusammenarbeit.

Mit den Werkzeugen des Challenge Managements beeinflussen Sie maßgeblich wie Ihr Unternehmen funktioniert, wie Veränderungen aufgefasst und umgesetzt werden und die Art und Weise, wie Menschen im Unternehmen miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten.

Eine Unternehmenskultur, welche den Grundzügen des Challenge Managements folgt, beeinflusst die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation über die Selbstwirksamkeits-Erwartung und das Gefühl der Tüchtigkeit von Mitarbeiter. Sie fördert zum Einen ein Arbeitsklima welches Sinn stiftet und die Produktivität steigert. Zum anderen ist sie ein wesentlicher Bestandteil und Erfolgsfaktor im Employer brandig, dem Wettkampf um die besten Mitarbeiter, Führungskräfte und Experten.

 

Digitalisierung

Treiben Sie die digitale Transformation voran.

Wettbewerbsfähige Unternehmen und Organisationen müssen sich eher schneller als später mit diesem Thema beschäftigen. Steuern Sie den technologischen Wandel und setzen Sie ihn konkret um. Dieser Prozess ist ein erfolgsrelevanter Faktor!

Beschleunigen Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Challenge Management

  • im Erstellen einer Bestandsaufnahme Ihrer Organisation.
  • beim Entwerfen einer umfassenden digitalen Strategie.
  • beim Schaffen der technischen, organisatorischen, finanziellen und kommunikativen Voraussetzungen.
  • im Vorantreiben und Lösen auftauchender Probleme.
  • durch eine „Work in Progress“ – Unternehmenskultur.
  • durch einen ständigen Überblick über die aktuellsten Entwicklungen.
Vertrieb - Marketing

Damit Ihre Produkte und Dienstleistungen einen uneinholbaren Wettbewerbsvorsprung erhalten, muss der gesamte Verkaufsprozess vom Marketing bis zum Vertrieb einem einzigen Ziel dienen: das Kaufverlangen für das Produkt oder die Dienstleistung steigern bis die Kaufentscheidung im Kopf des Kunden ausgelöst und abgeschlossen ist.

 

  1. Verschaffen Sie Ihrer Marke, Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung einen Logenplatz im Kopf des Kunden!
  2. Steuern Sie aktiv die Kaufentscheidung Ihres Kunden.
  3. Verwenden Sie alle direkten Kanäle um die Kaufentscheidung Ihres Kunden zu steuern.
  4. Steigern Sie den Erfolg Ihres B2B Geschäftes. Auch das Business-to-Business Geschäft ist von den Steuerungs-Mechanismen im Kopf abhängig.
Marken-Entwicklung

Bei der Entwicklung einer starken Marke mit den Werkzeugen des Challenge Managements, entwickelt Ihre Marke die Fähigkeit, Menschen stärker in ihren Bann zu ziehen und damit einen größeren wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen.

Starke Marken üben aber nicht nur eine starke Anziehung auf Menschen aus. Sie bieten auch Differenzierung und Schutz vor dem Mitbewerb und erfreuen sich loyaler Kunden.

Ohne die Wirkung von Marken auf den Menschen – im konkreten dem Beurteilungsprozess im Gehirn – zu verstehen, kann das Potenzial einer starken Marke nicht systematisch ausgeschöpft werden. Den entscheidenden Vorsprung liefert Ihnen unser Zugang zu diesen Wirkungsvorgängen über die Neuro- und die Kultur-Wissenschaften des Challenge Managements.

Mit Challenge Management verwenden Sie das effektive Werkzeug, um Ihre Marke auf höchstem Niveau zu entwickeln und zu führen – vom Produkt-Audit, der Marken-Positionierung, dem Code-Management, der Implementierung über das Marken-Audit und das Wettbewerbs-Audit, das Innovativ-Management bis hin zur Rolle der Kultur des Unternehmens.

Change Management

Unternehmen sind immer schneller werdenden, ständigen Veränderungen ausgesetzt – und zwar auf allen betrieblichen Ebenen. Change Management ist daher DAS Kernelement eines guten Managements auf sämtlichen Hierarchiestufen. Dabei gilt es Veränderungsnotwendigkeiten rechtzeitig zu identifizieren und gezielt Eingriffe vorzunehmen.

Challenge Management ist am Ergebnis fokussiertes, angewandtes, permanentes Change Management. Dabei sind die einzigen zwei Konstanten

  1. das beste Ergebnis!
  2. die stetige Veränderung!

Vom

  • evolutionären Wandel mit seinen kontinuierlichen Veränderungen über
  • den revolutionären Wandel, wo Sie tiefgreifende Veränderungen initialisieren
  • bis zur Turnaround-Strategie, in der Sie das Ruder herumreißen

wenden Sie mit Challenge Management effektive und effiziente Werkzeuge.

Wie begleiten Sie

  • beim Vorbereiten für Veränderungen.
  • zielgerichtet beim Steuern im Change-Prozess.
  • beim Infrage-stellen von Selbstverständlichkeiten
  • Strukturen anpassen und Kulturveränderungen anstoßen.
  • bei Innovationen in Ihren Geschäftsprozessen.
  • in Change-Leadership.
  • beim Erzeugen von Begeisterung.
  • beim Up date der Unternehmenskultur
  • im Institutionalisieren der Veränderungen und Kultivieren neuer Verhaltensweisen.
Gesundheit

Im Challenge Management stehen im Bereich „Gesundheit“ all jene Faktoren im Fokus, welche

  • Agilität,
  • bewusstes Denken
  • kompetentes Handeln

stärken. Wie die Erfolge der Neuro-Wissenschaften und Life-Sciences zeigen, steigt damit einhergehend auch die Gesundheit und das Regenerations-Vermögen des Menschen.

Das Buch „Thinking: slow and fast“ von Daniel Kahnemann hat das Verständnis über das Denken, Kommunizieren, Entscheiden und Handeln von Menschen entscheidend verbessert. Es hat erstmals verständlich dargestellt, dass Menschen wesentlich öfter durch ihre unbewusste Kompetenz gesteuert sind, als durch ihr bewusstes Denken.

Das liegt daran, dass die biologischen Prozesse

  • des bewussten Denkens
  • des Entscheidens
  • des effizienten Handelns

sehr energieintensiv ist. Natürlich gibt es Menschen mit einem ausgezeichneten Energie-Level. Sie treiben die Veränderung aktiv voran. Damit aber eine große Anzahl an Mitarbeitern und Kunden diesen Veränderungen folgen können, ist die Steigerung des Outcomes des menschlichen Energiestoffwechsel eine der wichtigsten Herausforderungen innovativer Unternehmen.

Im Challenge Management ist das Stärken des Energie-Stoffwechsels die Basis jeglicher Veränderung. Er schützt die Aktiven vor übermäßigem Verschleiß und durch bessere Regeneration. Er stärkt die Mitarbeiter durch Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit. Er ist die Basis jeder aktiven, dauerhaften Veränderung.

 

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