Ansatzpunkte
An folgenden strategischen Schnittstellen steigern wir Ihre Effizienz und vor allem Ihre Effektivität.
Management
ist der wichtigste Beruf in der aktuell stattfindenden Transformation und Digitalisierung. Challenge Management ist jene Schlüsselfunktion in einem Unternehmen, welche es ermöglicht, …
Team Building
Bilden Sie mit Challenge Management aus einer Gruppe von Menschen High Performance Teams und schaffen Sie damit den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung! …
Salutogenese
Salutogenese ist das Anwenden jener Umstände und Prozesse, welche Leistungsfähigkeit und umfassende Gesundheit erhalten und fördern. Sie führt zur Fragestellung …
Leadership
Führung muss führen: Menschen vertrauen nicht auf Veränderungen. Sie vertrauen auf ihre Führungskräfte! Wirksame Führung besteht aus einer bekannten, definierten Form und unter Inhalt …
Motivation
Im Zentrum des Challenge Managements stehen all jene Faktoren, welche die Selbstmotivation von Menschen positiv ansprechen und erreichen. Sie arbeiten mit dem Beurteilungs- und Entscheidungs-Zentrum …
Projektmanagement
Das Projektmanagement des Challenge Managements gibt den Projektmanagern Werkzeuge zur Hand, das Projektmanagement ….
Unternehmenskultur
ist in der digitalen Transformation einer der wichtigsten Erfolgs-Garanten! Sie repräsentiert die Organisation und vermittelt jenes Gefühl einer loyalen und tief verbundenen Zugehörigkeit sowie das Selbstverständnis über Produktivität, …
Kommunikation
Gute Kommunikation im Challenge Management führt zu Klarheit von Menschen und Organisationen. Dadurch werden unterschiedliche Herausforderungen erfassbar, können analysiert …
Management
ist der wichtigste Massenberuf in der aktuell stattfindenden Transformation und ihrer Digitalisierung. Challenge Management ist jene Schlüsselfunktion in einem Unternehmen, welche es ermöglicht, dass
- ökonomisches Wachstum
- mit ethischen, sozialen und ökologischen Wachstum
auch unter sich schnell verändernden Rahmenbedingungen und diffusen Einflussfaktoren einher stattfindet. In diesem Sinne ist es die effizienteste Lösung im Verbinden wirtschaftlicher, finanzieller und rechtlicher, menschlicher und technischer Vorgaben, mit Challenge Management entwickeln Sie Lösungen
- höherer Effektivität.
- höherer Effizienz.
Die Unternehmenskultur
ist in der digitalen Transformation einer der wichtigsten Erfolgs-Garanten! Wie die Kulturen dieser Welt für Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Nationen und Selbstverständnis gewisser Ansichten und Bräuche stehen, so repräsentiert die Unternehmenskultur der Organisation jenes Gefühl einer loyalen und tief verbundenen Zugehörigkeit sowie das Selbstverständnis über Produktivität, des Umganges mit Veränderungen und die Zusammenarbeit. Mit den Werkzeugen des Challenge Managements beeinflussen Sie maßgeblich wie Ihr Unternehmen funktioniert, wie Veränderungen aufgefasst und umgesetzt werden und die Art und Weise, wie Menschen im Unternehmen miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Eine Unternehmenskultur, welche den Grundzügen des Challenge Managements folgt, beeinflusst die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation über die Selbstwirksamkeits-Erwartung und das Gefühl der Tüchtigkeit von Mitarbeiter. Sie fördert zum Einen ein Arbeitsklima welches Sinn stiftet und die Produktivität steigert. Zum anderen ist sie ein wesentlicher Bestandteil und Erfolgsfaktor im Employer brandig, dem Wettkampf um die besten Mitarbeiter, Führungskräfte und Experten.
Culture eats strategy for breakfast. – Peter Drucker
Team Building
Bilden Sie mit Challenge Management aus einer Gruppe von Menschen High Performance Teams und schaffen Sie damit den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung! Verbessern Sie das Führen in flachen Hierarchien besonders in Zeiten schneller und überraschender Veränderungen. Führen und entwickeln Sie erfolgreiche Teams in zeitlich begrenzten Projekten, in Matrix-Organisationen, aus unterschiedlichen Kulturen und Generationen.
Kommunikation
Gute Kommunikation im Challenge Management führt zu Klarheit von Menschen und Organisationen. Dadurch werden unterschiedliche Herausforderungen erfassbar, können analysiert und durch Führung verändert werden. Das Kommunikationsmodell des Challenge Managements basiert auf den Erkenntnissen der aktuellen Neuro-Wissenschaften und Life-Sciences. Damit
- erreichen Sie Ihre Zuhörer bei Präsentationen besser und erfolgreicher.
- strukturieren Sie Key Notes klar und präzise, damit große Gruppen von Menschen inspiriert und motiviert werden und voller Engagement Ergebnisse liefern.
- finden Sie eine wirksame Form von Führungs-Kommunikation zum Führen von Menschen.
Die Kommunikations-Methoden sind klar strukturiert und gegliedert. Damit lernen Menschen in kurzer Zeit besser zu kommunizieren.
Leadership
Führung muss führen: Menschen vertrauen nicht auf Veränderungen – im besten Fall vertrauen Menschen auf ihre Führungskräfte! Die Neuro-Wissenschaften zeigen:
Führung besteht aus
- einer bekannten Form.
- Inhalten, welche sich je nach Unternehmen, Hierarchiestufe und Gegebenheiten unterschiedlich zusammensetzen.
Führung ist unabhängig von Hierarchie und Branche. Wirksame Führung führt Menschen und Organisationen zu Höchstleitungen. Sie löst intrinsische Motivation aus und Mitarbeiter beginnen ein Reise bisher unerreichter Hochleistung.
Motivation
Im Zentrum des Challenge Managements stehen all jene Faktoren, welche die Selbstmotivation von Menschen positiv ansprechen und erreichen. Sämtliche Werkzeuge des Challenge Managements arbeiten mit dem Beurteilungs- und Entscheidungs-Zentrum im limbischen Gehirn zusammen. Dieses Zentrum ist für das selbstmotivierte Tun oder auch Nicht-Tun von Menschen in hohem Ausmaß verantwortlich. „Motivation“ ist im engeren Sinn kein Werkzeug des Challenge Managements. Sie ist vielmehr die Reaktion eines Menschen auf das Anwenden der Werkzeuge des Challenge Managements. Diese sind breit gefächert und daher in hohem Ausmaß valide und anpassungsfähig an unterschiedliche Herausforderungen von Unternehmen, Situationen und Menschen. Mit den Werkzeugen des Challenge Managements verfügen Sie über jene wesentlichen Faktoren, welche das limbische Beurteilungs-Zentrum für seine geführte Arbeit braucht. Sie geben Antworten auf die Frage „Warum tut ein Mensch etwas selbstmotiviert?“ Ausgangspunkt für diese Verbindung waren die Erkenntnisse von Daniel Kahnemann, dem Zürcher Motivationsmodell von Norbert Bischoff und den wissenschaftlichen Ergebnissen der Division of Neurophysiology an der Universität Ulm. Diese haben die Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften einen großen Schritt vorwärts gebracht.
Salutogenese
Salutogenese ist das Anwenden jener Umstände und Prozesse, welche Leistungsfähigkeit und umfassende Gesundheit erhalten und fördern. Sie führt zur Fragestellung:
- Wie entsteht Leistungsfähigkeit und Gesundheit?
- Welche Faktoren fördern und erhalten Leistungsfähigkeit und Gesundheit?
Der salutogenetisch orientierte Ansatz des Challenge Managements gipfelt im Steuern äußerer und innerer Bedingungen für das Herstellen und Erhalten von hoher Leistungsfähigkeit und guter Gesundheit durch Steigerung von
- Selbstwirksamkeitserwartung.
- Optimismus.
- Resilienz.
Challenge Management umfasst die körperliche, die geistig/mentale sowie die seelische Salutogenese. Es stärkt die Überzeugung, dass
- sich ergebende Einflüsse in erheblichem Ausmaß strukturiert, vorhersehbar und erklärbar sind.
- Menschen die Ressourcen zur Verfügung stehen, um diesen Anforderungen erfolgreich zu begegnen.
- die gestellten Anforderungen Herausforderungen sind, welche persönliche Anstrengung und persönliches Engagement lohnen.
Projektmanagement
Das Projektmanagement des Challenge Managements erweitert die standardisierten, teilweise hervorragenden Ausbildungen zu PM’s erheblich.
Mit den Werkzeugen des Challenge Managements entwickeln Projektmanager in Mitarbeitern ein solides Selbstverständnis, Teil eines erfolgreichen Projekts zu sein. Sie finden in ihrer Arbeit Sinn und leisten ihren Beitrag zu einem Gesamtwerk. Damit erreichen sie, dass auch fachspezifisch und kulturübergreifende Projekte mit richtigen Ergebnisse termingerecht, budgetkonform und in definierter Qualität abgeschlossen werden.