Der Challenge Management Ansatz

Mehrwert durch Wissen über das Zusammenspiel

Das auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft und jahrelanger Managementerfahrung basierende Wissen über das Zusammenspiel unterschiedlicher Managementsysteme, deren Einbindung in die Überordnungen der Unternehmensführung sowie deren optimaler Einsatz, ist das Einzigartige im Challenge Management.

Dieses Zusammenspiel benötigt eine außerordentliche Feinabstimmung, die es uns ermöglicht, für den Kunden maßgeschneiderte Managementsysteme zu implementieren. Hohe Akzeptanz sowohl bei Führungskräften als auch bei Mitarbeitern ist ein zentraler Erfolgsfaktor für deren erfolgreichen Einsatz. Darüber hinaus wird durch ein transparentes Umsetzungscontrolling die Nachhaltigkeit der eingeführten Managementsysteme sichergestellt.

Gemeinsames Bild

Die Voraussetzung erfolgreicher Unternehmensführung ist, dass im Top Management/Senior Management ein einheitliches Bild über Ziele, Wege und Werte besteht und dieses Bild an alle Mitarbeiter im Unternehmen übertragen wird. Das bedeutet sicherzustellen, dass jedes Mitglied des Top Managements die gleiche Antwort auf folgende 4 Fragestellungen gibt:

  • Was sind die wichtigsten 3 Ziele in Ihrem Unternehmen in den nächsten 2-3 Jahren?
  • Woran erkennen Sie ob Sie in den nächsten 2-3 Jahren auf dem richtigen Kurs sind (im Bereich Ihrer Kunden, Mitarbeiter, Finanzen und noch anderer für das Unternehmen wichtiger Bereiche)?
  • Welche zentralen Maßnahmen (Stellhebel) setzen Sie in Ihrem Unternehmen in den jeweiligen Bereichen, damit die gewünschten Ziele erreicht werden?
  • Was kommunizieren Sie Ihren Mitarbeitern im Zusammenhang mit den Unternehmenszielsetzungen?

Managementsysteme

Das Ergebnis erfolgreicher Managementsysteme ist, das sie

  • Ziele abbilden,
  • Führungskräfte und Mitarbeiter in ihrer Arbeit in die richtige Richtung leiten
  • kontinuierliche Verbesserungen unterstützen.

Das Erfolgsgeheimnis von Challenge Managementsystemen liegt darin, dass sie gewünschte Unternehmens-Ziele, -Kultur und -Werte bestmöglich unterstützen und sich in ihrem Zusammenspiel wechselseitig ergänzen und verstärken.

Mitarbeiter

Die dritte Säule sind die Mitarbeiter die den Sinn von übergeordneten Zielen, Wegen und Werten verstehen und erfolgreich und zufrieden ihre Arbeit bewältigen. Realisiert kann das einerseits durch unterstützende Managementsysteme (deren Mehrwert sie erkennen und deren Handhabung perfekt beherrschen) und andererseits über das klare Wissen ihrer Zielsetzungen, ihrer Verantwortungen und Erfolgskriterien am Arbeitsplatz werden. Voraussetzung dafür ist eine professionelle Kommunikation seitens der Führungskräfte, die untereinander und gegenüber den Mitarbeitern die gleiche Sprache sprechen. Entwicklungsmaßnahmen für die Mitarbeiter sind die Voraussetzung dafür, dass auf einem hohen Niveau individuelle Ziele generiert und umgesetzt werden können. Ein hoher Wissensstand über das Gesamtunternehmen und die jeweiligen Ziele, Wege und Werte sowie Zufriedenheit mit der eigenen Tätigkeit befähigen den Mitarbeiter „bester Botschafter“ des eigenen Unternehmens zu sein. Als Beratungsunternehmen begleiten wir Unternehmen seit 3 Jahrzehnten erfolgreich auf diesem Weg.