Leistungen auf individueller und organisatorischer Ebene verbessern
KPIs in ergebniswirksame operative Arbeiten übersetzen
KPI‘s – Key-Performance-Indicators
sind Kennzahlen, anhand derer
- der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad
- wichtige Zielsetzungen oder kritische Erfolgsfaktoren
innerhalb einer Organisation gemessen und/oder ermittelt werden.
OPI‘s – Output-Performance-Indicators
Sie sind die maßgeblichen Faktoren mit denen:
- der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad der Arbeit von MitarbeiterInnen gesteuert wird.
- der MA seine Ziele erreicht / Ergebnisse liefert
- damit Freude und Motivation schöpft
OPIs müssen ganz konkret und situativ eingesetzt werden. Es existieren keine universellen OPIs, sie müssen immer maßgeschneidert werden => Sie werden von den Führungskräften erarbeitet und für die MitarbeiterInnen vorgegeben!
Output Performance Indicators als kombat Ziele festlegen
- So stellen Sie die persönliche Verantwortung für das Ergebnis – die Zielerreichung – sicher.
- Der zweite wesentliche Effekt des kombat-Ziele ist, dass Menschen, welche Ziele erreichen, Freudehormone ausschütten. Mit dieser Freudehormon-Ausschüttung steigt der Sinn in der Arbeit, steigert sich die Loyalität sowie das Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Bedeutung | Beschreibung | |
ko | konkret | Ergebnisse personenverantwortlich festgelegen |
m | messbar | Ziele müssen messbar – und wenn nicht messbar jedenfalls beurteilbar – sein (Kriterien festlegen und kommunizieren). |
b | beurteilbar | Was nicht gemessen werden kann – muss (für den Follower selbständig und nachvollziehbar) beurteilbar gemacht werden! |
a | attraktiv | Ziele müssen für den Empfänger in seinem thinking fast attraktiv sein |
t | terminiert | klare Terminvorgabe, bis wann das Ziel erreicht sein muss. |