Jeder einzelne liefert Ergebnisse. Wie gut sind sie? Wie können sie besser werden?

 

Kritik

Die Ergebnisbewertung gehört zu den täglichen Tätigkeiten der Führungskraft. Nicht immer wird das gewünschte Niveau eingehalten. Natürlich ist dann eine Kritik angemessen. In dem Moment ist es wichtig, an die limbischen Belohnungen zu denken. Eine Kritik darf niemals persönlich ausgerichtet sein, sie muss immer nur auf die konkrete nicht-/falsch erfüllte Aufgabe Bezug nehmen und unter vier Augen passieren.

 

Lob

Die Neurowissenschaften und die limbischen Belohnungen zeigen, dass man über positives Feedback, d.h. man wird für die gut erbrachte Leistung gelobt, langfristig die Ergebnisse der MitarbeiterInnen steigern kann. Das Lob soll so konkret wie möglich und so zeitnah wie möglich zu der gut erbrachten Leistung folgen. Dadurch wird die grüne Phase der MitarbeiterInnen ausgelöst und Sie gewinnen einen „Follower“.

 

 

Mit den Werkzeugen des Challenge Managements verfügen Sie über jene wesentlichen Faktoren, welche die limbische Belohnung der MitarbeiterInnen fördern und somit ihre Motivation und Engagement steigern!