H. A. Simon, D. Kahnemann und R. Thaler haben das Verständnis von menschlichem Handeln und Entscheidungen nachhaltig verändert und Business, Politik und soziales Engagement nachhaltig verändern.

H. A. Simon (1978): Herbert A. Simon erhielt den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Entscheidungsfindung in Organisationen. Seine Erkenntnisse revolutionierten das Verständnis, wie Menschen Entscheidungen treffen und Prozesse optimieren.

Picture by Rochester Institute of Technology – News & Events 1981 at the RIT Digital Archive, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=115626765

D. Kahnemann (2002): Daniel Kahnemann wurde für seine Arbeit zur Verhaltensökonomik und zur Psychologie der Entscheidungsfindung geehrt. Seine Forschung hat gezeigt, wie Menschen oft von rationalen Entscheidungsprozessen abweichen und wie diese Erkenntnisse auf Wirtschaft und Geschäftsanwendungen angewendet werden können.

Bild von nrkbeta – IMG_4330, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=104292544

R. Thaler (2017): Richard Thaler erhielt den Nobelpreis für seine Pionierarbeit in der Verhaltensökonomie und seine Untersuchung von “Nudging”. Seine Arbeiten betonen die Bedeutung von Entscheidungsarchitektur und wie sie das menschliche Verhalten beeinflusst.